Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Das Abitur nachholen: Die Chance nutzen!

Das Abitur nachholen: Die Chance nutzen!

Vielen passiert es, auch wenn Eltern, Freunde, Verwandte und Lehrer wohlgemeint auf die Wichtigkeit hinweisen: Während der Schulzeit, wo man die Möglichkeit gerade hätte, strengt man sich nicht genug an oder man hat auch einfach keine Lust, das Abitur anzustreben beziehungsweise zu beenden. Oft befindet man sich eben in dem schwierigeren Alter, wo einem noch nicht bewusst wird, wie wichtig das Abitur für die zukünftige Berufswelt sein könnte. Andere Dinge sind meist wichtiger. Der Freundeskreis, die große Liebe und überhaupt geht einen das ewige Ermahnen der Eltern und Lehrer eher auf die Nerven, sodass sich auch mal schnell eine Protesthaltung breitmacht.

note-64057_640

Andere lockt wiederum das selbst verdiente Geld, was man schnell haben möchte, um vielleicht eher seine eigene Wohnung beziehen zu können und endlich unabhängig von den Eltern zu werden. Wenn dann ein Abschluss ohne Abitur es zulässt, spricht auch nichts gegen eine anschließende Ausbildung, damit so dieses Ziel zu erreicht.

Aber was ist, wenn man nach einiger Zeit merkt, dass der gewählte Lehrberuf doch nicht auf Dauer so toll ist und der Verdienst leider eher gering ausfällt und die Chancen weiter beruflich aufzusteigen eher wenig oder gar nicht gegeben sind? Viele ärgern sich dann noch Jahre später, dass sie nicht auf ihr Umfeld gehört haben. Die eigene Faulheit kann man kaum noch verstehen und auch andere Gründe von damals scheinen einem jetzt sinnlos.

Die Möglichkeit das Abitur nachzuholen

Es ist nicht sehr verwunderlich, dass viele Menschen deswegen einen höheren Schulabschluss nachholen wollen. Die Chancen in der heutigen Zeit sind einfach damit größer und umfangreicher. Höhere Bildungsabschlüsse werden mittlerweile in vielen Berufsbranchen bevorzugt: Viele Berufe werden jetzt sogar eher mit Abiturienten besetzt, die man früher auch mit einem einfacheren Abschluss hätte, erhalten können.

Zum Glück ist ein Nachholen eines Fachabiturs möglich. Die Frage ist nur, wie kann ich es schaffen? Eigentlich möchte man ja seine lieb gewonnene Selbstständigkeit nicht wieder aufgeben und zurück zu den Eltern ziehen, wenn man die Schulbank wieder drückt.

Job und Schule unter einen Hut bringen

Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Modelle dafür. Natürlich kann man wieder hauptsächlich zur Schule gehen. Daneben gibt es aber die Optionen, dieses auch berufsbegleitend zu tun. Sehr gut darüber informieren kann man sich auch auf dem PortalAbitur nachholen – hier gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, das Fachabitur per Fernstudium nachzuholen.

Die Mühe und vielleicht auch die Entbehrungen sollten sich natürlich schon lohnen. Mit der nachgeholten (Fach)Hochschulreife müssten sich die Berufschancen deutlich verbessern und die Karriere fördern lassen. Dann kann sich dieser Weg auf alle Fälle lohnen. Für viele Lebenssituationen gibt es schon passende begleitende Bildungsmodelle, sodass Kriterien wie vorhandener Beruf oder die Betreuung des Nachwuches kein KO-Kriterium sein müssen.

Beispielsweise kann man sich an eine Abendschule oder an die VHS wenden. Andere Möglichkeiten wären das Abitur als Fernstudium oder eben das Abitur doch in Vollzeit nachzuholen, beispielsweise an einem Kolleg. Auf keinen Fall sollte man sich jedoch entmutigen lassen, diese 2. Chance auf einen höheren Bildungsabschluss nicht wahrzunehmen.