Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Fernstudium organisieren – An was ist zu denken?

Fernstudium organisieren – An was ist zu denken?

Ein Fernstudium ist dafür bekannt, dass neue Türen geöffnet werden, die berufliche Ziele in erreichbare Nähe rücken. Nun stellt sich die Frage, wie die Organisation dieses Vorhabens am besten gelingt. Schließlich gibt es häufig noch parallele Verpflichtungen, die ebenfalls unter einen Hut gebracht werden müssen.

Die Finanzierung aufstellen

Bereits zu Beginn ist es wichtig, die Finanzierung des Studiums abzusichern. Es sollte nicht nur genug Geld für die Studiengebühr vorhanden sein, denn Bücher und andere Lernmaterialien müssen ebenfalls beschafft werden. Zwar gibt es bestimmte Hilfsmittel, wie beispielsweise die Bibliothek, doch gänzlich kann diese finanzielle Belastung nicht bestritten werden. Unter Umständen kann der Kredit von Smava ein Weg sein, um an das notwendige Kapital für das Studium zu kommen. In jedem Fall sind also Möglichkeiten vorhanden, die nur noch ergriffen werden müssen. Ist das Studium erst einmal erfolgreich abgeschlossen, sollten sich ohnehin neue Geldquellen erschließen lassen, welche diese kurzfristige Belastung definitiv rechtfertigen.

dictionary-1619740_640

Das richtige Zeitmanagement

Ein sehr wichtiger Punkt, an dem sich der Erfolg des Fernstudiums ablesen lässt, ist das Zeitmanagement. Viele Studierende begehen leider den Fehler, das Studium auf die leichte Schulter zu nehmen und geraten in der Folge unter Zeitdruck. Um beispielsweise parallel einen Vollzeitjob ausüben zu können, benötigt es schon ein hohes Maß an Disziplin. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass etwa 15 bis 20 Stunde pro Woche allein für das Lernen eingeplant werden müssen. Hier hilft es, sich feste Zeiten zu setzen, die nun ganz klar dem Studium gewidmet werden können. Ablenkungen werden auf diese Art und Weise reduziert, was es einfacher macht, das Maximum aus jedem Studiengang herauszuholen, egal ob IT oder Jura & Recht.

Intrinsische Motivation finden

Besonders wichtig ist es bei einem Fernstudium, zu jeder Zeit selbst die Motivation aufbringen zu können, sich ans Lernen zu begeben. Dies liegt daran, dass eben keine stetige Kontrolle gegeben ist, auf die man sich als Student verlassen könnte. Vor diesem Hintergrund sollte ein Studiengang gewählt werden, an dem wirklich ein ehrliches Interesse vorhanden ist. Ansonsten fehlt schnell die Motivation, weiter Zeit darin zu investieren und sich durch den Stoff zu arbeiten. Eine große Hilfe können an der Stelle Professoren oder Tutoren sein, die immer wieder hilfreiche Tipps und Hilfestellungen anbieten. Weiterhin ist der Austausch mit anderen Studierenden definitiv zu empfehlen. So sollten Sie sich auch beim Fernstudium direkt zu Anfang um guten Kontakt zu den Kommilitonen bemühen.