Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Karrierechance Fernstudium – die beliebtesten Studiengänge

Karrierechance Fernstudium – die beliebtesten Studiengänge

Virtuelles Lernen vom heimischen Schreibtisch aus – immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit eines Fernstudiums. Ohne Zweifel führt ein abgeschlossenes Studium zu besseren Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt. Doch welche Studiengänge stehen zurzeit ganz oben auf der Hitliste?
 
BWL und Informatik: beliebte Studienklassiker
Das Internet macht es möglich: Mit Hilfe von E-Learning ist ein Fernstudium heutzutage eine sinnvolle Alternative zum traditionellen Studium mit Präsenzpflicht. Diese Art der Weiterbildung kostet zwar ihren Preis, die Investition lohnt sich aber langfristig. Schließlich steigen damit die Karrierechancen und die Auswahl der Jobs. Ein privates Darlehen kann helfen, die Kosten für ein Fernstudium aufzubringen.

Nach wie vor ist Betriebswirtschaftslehre der Spitzenreiter unter den Studiengängen, da Betriebswirte in vielen Bereichen von Unternehmen tätig sind. Bei diesem Studium wählen die meisten Studierenden als Schwerpunkte die Fachrichtungen Personalwesen und Logistik. Der Klassiker BWL hat allerdings einen Konkurrenten auf der Hitliste der beliebtesten Studiengänge: Informatik. Hier werden Kenntnisse vermittelt, die ebenfalls in den meisten Unternehmen benötigt werden. Besonders beliebt sind die Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik sowie Bioinformatik. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in diesen Fächern stehen die Jobchancen besonders gut, da der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den Bereichen Wirtschaft und Forschung stetig wächst.

Bild: © istock.com/svetikd

Gesundheit, Pflege und Technik: Studiengänge mit Potenzial
Diese Branche boomt schon seit mehreren Jahren: Im Bereich Gesundheit und Pflege gibt es viele Arbeitsplätze mit steigender Tendenz. Kein Wunder also, dass die Studiengänge Gesundheitsmanagement und Pflegewirtschaft den dritten Platz auf der Hitliste der beliebtesten Studiengänge belegen.
Außerdem sind gut ausgebildete Ingenieure nach wie vor begehrt, da sie von der Elektrotechnik bis zum Maschinenbau zahlreiche Möglichkeiten für den beruflichen Einsatz finden.
Ebenso beliebt, aber leider nicht so lukrativ wie andere Fachrichtungen ist der Bereich Sozialwissenschaften. Auch Pädagogik, Psychologie und sämtliche Fächer aus dem Bereich Bildung erfreuen sich großer Beliebtheit.
Entscheidend bei der Wahl des passenden Studiums sollten aber in erster Linie die persönliche Begabung und natürlich das Interesse für den Studiengang sein. Dann reicht die Motivation auch aus, um die nötige Selbstdisziplin für das Lernen in den eigenen vier Wänden aufzubringen.