Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Freiwillig, verpflichtend und weiterführend: Lektüre während und nach dem Studium

Freiwillig, verpflichtend und weiterführend: Lektüre während und nach dem Studium

Weiterführende Lektüre ist während eines Studiums bzw. Fernstudiums von essentieller Bedeutung. Kaum ein Studierender kommt ohne zusätzliche Lektüre, in Form von Fachpublikationen, Pflichtlektüre, Bücher und Facharbeiten aus. Häufig wird bereits im Curriculum des Studiengangs festgelegt, welcher zusätzliche Stoff in das Fernstudium einfließen muss, um eine Modulprüfung absolvieren zu können. Doch wieso machen das Universitäten oder Hochschulen so und weshalb bilden sie ihre eigenen Fachgebiete, die gelernt werden müssen, im Studium selbst ab?
Die Frage ist relativ leicht beantwortet: Das Studienmaterial müsste dramatisch erweitert werden und das Studienmaterial würde sich um viele weitere Studienhefte drastisch erhöhen.
Um das zu umgehen, wird einfach Lektüre als Pflichtmaterial festgesetzt bzw. Auszüge daraus, die dann in Prüfungen mit abgefragt werden. So spart man sich auch viel Geld – zumindest aus der Sicht des Instituts.

knowledge-1052014_640

So mancher wissbegierige Studierender möchte sich aber auch Bücher kaufen, um seinen Horizont während des Studiums zu erweitern. Viele wissen, dass sie genau jetzt die Lust und die Muse haben, sich Wissen anzueignen. Steht man später im Berufsleben und auch mit den Jahren, wird keiner mehr das Engagement besitzen, sich nochmals an den Schreibtisch zu setzen und dutzende Schmöker zu wälzen. Daher ist genau jetzt, während der Studienzeit, der ideale Zeitpunkt. Und wenn wir ehrlich sind: Nur allein mit dem Studienmaterial der Institute werden komplexe Sachverhalte nicht eindeutig erklärt, so dass viele auch zusätzliche Lektüre angewiesen sind. Diese veranschaulicht nochmals das Gelernte und nicht selten fällt erst dadurch der Groschen.

Im späteren Berufsleben spielen Bücher jedoch immer noch eine wichtige Rolle. Es gibt viele Berufe, die eine kontinuierliche Weiterbildung erfordern. Hier sind Bücher immer noch die erste Wahl. Besonders schnelllebige Branchen, z.B. das Internet sowie die IT, erfordern es sich laufend neues Wissen anzueignen, da hier der technische und wirtschaftliche Fortschritt kaum aufzuhalten ist. Und nicht selten macht es auch Spaß, mal wieder ein gutes Buch, und sei es auch ein Fachbuch, in die Hände zu nehmen.