Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Themenauswahl: Wie Sie Ihr Thema für die Bachelorarbeit finden

Themenauswahl: Wie Sie Ihr Thema für die Bachelorarbeit finden

Die Abschlussarbeit naht, doch ein geeignetes Thema konnten Sie bislang nicht finden? Kein Grund zur Sorge. Alle Studenten stehen bei der Arbeit und der Themenfindung vor einer Herausforderung. Schließlich bestimmt die Wahl des richtigen Themas den Erfolg der Bachelorarbeit und die Berufsaussichten in einem Unternehmen. Bewahren Sie Contenance! An dieser Stelle ist Ihr systematisches Denken gefordert. Wie Sie zum richtigen Thema gelangen, zeigt der folgende Artikel auf.

Thema grob eingrenzen

Zunächst einmal stellt sich die Frage, welches Thema Ihnen liegt. Im Rahmen Ihrer bisherigen Arbeit sind Sie sicherlich auf zahlreiche Themen gestoßen. Einige verzweigen sich in nahezu unergründliche Bereiche. Auch wenn sie Ihnen liegen mögen, sehen Sie von Themen mit dem überschaubaren Inhalt unbedingt ab. Andere Themenkomplexe bieten klare Informationen und ermöglichen Ihnen das schnelle Erstellen einer Gliederung. Mutter aller Dinge ist die Eingrenzung.

Wählen Sie ein Thema aus, für welches Sie sich interessieren.
Nur so arbeiten Sie mit Motivation und diese ist bekanntlich wichtig für das „Endprodukt“. Außerdem vergrößert sich Ihr Lerneffekt. Ein weiterer Vorteil starker Eingrenzung von Themen mit einem Fokus auf einen bestimmten Sachverhalt liegt in der höheren Erfolgsquote im Bezug auf die Endnote Ihrer Bachelorarbeit. Ein roter Faden sollte von Anfang an sichtbar sein. Damit beweisen Sie Ihre korrekte Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Anfertigung wissenschaftlicher Texte.

Holen Sie sich ein Rat zur Themenfindung

Was ist aber, wenn Sie ein vielseitig interessierter Mensch ohne einen Fokus und Zielorientierung in der Themenfindung sind? In diesem Fall denken Sie nicht zunächst über Ihre Themen nach und beginnen dann mit der Arbeit. Erst einmal ist die Recherche erforderlich. Gehen Sie in Bibliotheken, unterhalten Sie sich mit Kommilitonen über deren Wahl und ihre Vorgehensweise, schauen Sie sich Videos an, nehmen Sie an MOOCs teil, belesen Sie sich in Erfahrungsberichten und wählen Sie erst dann das zu Ihnen passende Thema aus. Auch Ihr Betreuer könnte Ihnen in seiner Funktion eine große Unterstützung sein. Lassen Sie sich von ihm beraten. Denn: Ein vielseitig interessierter Mensch läuft nämlich Gefahr, das Schreiben der Bachelorarbeit zu beginnen und dann mittendrin erneut das Thema zu wechseln. Also: Ausreichende Vorüberlegungen und der Austausch mit erfahrenen Menschen sind hier das A und O.

Kernkompetenzen bei der Wahl des Themas

Bereits im Rahmen Ihres Studiums begeisterten Sie sich für ein bestimmtes Thema? Dann sollten Sie dieses für Ihre Abschlussarbeit nutzen. Das hat Auswirkungen auf die Bewertung. Außerdem: Mit der Bachelorarbeit zeigen Sie auch zukünftigen Unternehmen bzw. Arbeitgebern, welche Themen für Sie besonders relevant sind, wofür Sie sich begeistern und womit Sie sich gerne beschäftigen. Im Gegensatz zu einem unliebsamen Thema werden Sie sich mit einem Ihnen bevorzugten auch in Ihrer Freizeit befassen. So sammeln Sie quasi nebenbei weitere Informationen und die ganze Bachelorarbeit findet ohne Druck statt. Ist das Thema Ihnen sehr nahe und Sie kennen sich damit aus, wissen Sie auch, an welcher Stelle Sie die geeignete Literatur finden. Das ist ein weiterer Vorteil. Damit sparen Sie Zeit ein und arbeiten ökonomischer.

Die Frage nach dem Nutzen Ihres Themas im Berufsleben

Bevor Sie zu schreiben beginnen, stellen Sie sich bitte die Frage nach dem Ziel der Bachelorarbeit. Welche Stelle möchten Sie erhalten? Passt das Thema zu Ihrer Berufsvorstellung oder geht es daran vorbei? Könnte das Thema den zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken? Sind bestimmte Themen gerade besonders gefragt? Im Rahmen der Bewerbung erwähnen Sie das Thema Ihrer Bachelorarbeit. Ist es zeitgemäß und passt in die Marktwirtschaft, verbessern sich Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Keines Ihrer Themen liegt im Mittelpunkt unternehmerischen Interesses? Quälen Sie sich nicht nur des Geldeswillens mit unliebsamen Lektüren und verschwenden Sie nicht Ihre Zeit. Widmen Sie sich in diesem Fall lieber einem Thema, das sich gut auf Ihre Bachelorarbeit und die damit verbundene Note auswirkt.

Gemeinsam oder allein arbeiten?

In Deutschland gibt es zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen. Überall gelten bezüglich der wissenschaftlichen Arbeit andere Regelungen. Das gilt auch für die Anzahl der Studenten, die an der Bachelorarbeit schreiben. Hierzulande sind Bachelorarbeiten allein oder im Team anzufertigen:

Vorteile eigens erstellter Arbeiten:

  • Themenwahl obliegt ausschließlich Ihnen
  • Freie Zeiteinteilung möglich
  • Selbst für Qualität sorgen und nicht mit Unzulänglichkeiten Anderer konfrontiert werden
  • Sie müssen sich nicht auf Andere verlassen

Vorteile der Bachelorarbeit im Team:

  • Horizonterweiterung durch Einbringung Ideen anderer Teilnehmer
  • Gemeinsam Lösungsansätze entwickeln
  • Literatursuche verkürzt sich
  • Korrektur der Bachelorarbeit durch eine andere Person
  • Die eigenen Schwächen regulieren sich durch die Stärken der anderen Studenten

Das Exposé als Ersteindruck

Sobald die Rahmenbedingungen klar sind und Sie sich für ein Thema entschieden haben, dürfen Sie mit dem Verfassen eines Exposés beginnen. Das Exposé ist wichtig. Anhand von Inhalt und Gliederung kann der Betreuer das Thema einschätzen. Dabei beantwortet er für sich die Frage, ob das Thema in sein Repertoire gehört und er sich zur Bewertung befähigt sieht.

Den Betreuer konsultieren

Vor dem Schreiben Ihrer Bachelorarbeit ist Ihr Betreuer die wichtigste Person für Sie. Der Austausch mit dem Betreuer ist daher unabdingbar. Zunächst gilt es herauszufinden, ob der Betreuer das nötige Wissen in dem von Ihnen gewählten Thema mitbringt oder ob ein anderer Betreuer in diesem Fall womöglich besser wäre. Der Betreuer ist nicht nur fachlich eine große Bereicherung für Sie. Er sollte Ihnen auch eine gewisse Sympathie entgegen bringen. Es ist wichtig, dass Sie sich ihm bei Schwierigkeiten anvertrauen können und dann gemeinsam auf eine Lösungssuche gehen.