Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Fernstudium abgebrochen oder durchgefallen – und nun?

Fernstudium abgebrochen oder durchgefallen – und nun?

Fernstudium abgebrochen oder durchgefallen – und nun?

Viele, die ein (Fern-)Studium abgebrochen haben oder exmatrikuliert wurden kennen das Problem: wie geht es nun weiter? Kann ich mein Studium irgendwie fortsetzen und falls ja, wie und wo?

Wer ein Fernstudium freiwillig oder unfreiwillig abgebrochen hat, steht vor der Frage, wie es nun weitergehen kann. Kann ich mir meine bisherigen Studienleistungen bei einer alternativen Hochschule anrechnen lassen? Soll ich überhaupt weiterstudieren oder es ganz lassen?

Ein Studium ist in jeder Hinsicht mit viel Aufwand und Eigenengagement verbunden. All diejenigen, die z.B. ein Fernstudium absolviert haben, können davon ein Lied singen. Doch bei einer Exmatrikulation oder einem freiwilligen Studienabbruch kann es durchaus weitergehen. Die Lösung hierfür ist es, sich bereits erbrachte Studienleistungen bei einer alternativen Hochschule anrechnen zu lassen, um ein alternatives Fernstudium zu absolvieren. Den Hochschulen sind bei erneuter Einschreibung i.d.R. die Hände gebunden, d.h. wurde man in einem Studiengang Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre zwangsexmatrikuliert, dann hat man häufig keine Chance mehr, exakt dieses Studium erneut aufzunehmen und zu Ende zu führen. Bei manchen Hochschulen ist es aber möglich, sich dennoch einzuschreiben, sofern es sich eben nicht exakt um den gleichen Studiengang handelt. Das kann z.B. bei einem Studiengang Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre der Fall sein.
Anderes Beispiel: wer in einem Studiengang Bachelor of Arts Personalmanagement exmatrikuliert wurde, kann sein Studium z.B. im Studiengang Bachelor of Arts in Human Resources weiterführen. Hierüber entscheidet allerdings die Hochschule, die jeweils ihren landesrechtlichen Bestimmungen unterworfen ist. Dabei gilt der Sitz der Hochschule und somit das Bundesland als Ausgangspunkt. Bedenkenlos ist häufig der Wiedereinstieg, sofern man das vorherige Studium selbst beendet hat.

Die Anrechnung von bereits erbrachten Studienleistungen spart Zeit und Geld. Viele Hochschulen bieten solche Anrechnungen an und können u.U. erbrachte Studienleistungen (ECTS-Punkte) anrechnen. Damit verringern sich die Studiengebühren und ggf. die Studienzeit. Ein Beispiel einer privaten Fernhochschule, die Vorleistungen „flächendeckend“ anbietet, ist die IUBH.

Wie funktioniert die Anrechnung von Vorleistungen?
Dazu haben wir ein separates Ratgeberthema veröffentlicht. Im Großen und ganzen werden aber die erbrachten Studienleistungen (abgeschlossen durch Prüfung und mit ECTS-Punkten „belohnt“) dem Curriculum des neuen Studiengangs gegenübergestellt. Die Hochschule entscheidet dann inhaltlich, wie viele ECTS-Punkte aus dem Erststudium angerechnet werden können. Hier spielen vor allem die Studieninhalte des vorherigen und jetzigen Studiums eine Rolle. Sofern eine Anrechnung eines Moduls komplett erfolgt, wird die bisherige erzielte Note in die Urkunde übernommen oder leer dargestellt. Hat man im vorherigen Studium eine weniger gute Endnote eines Moduls erreicht, kann man seine Note verbessern, indem man sich das Modul nicht anerkennen lässt, sondern dieses neu belegt. Eine Kostensenkung erfolgt in diesem Falle natürlich nicht.

Es gibt viele Wege, dennoch zu einem Studienabschluss zu kommen. Das Wichtigste ist jedoch nie den Kopf und Mut zu verlieren und sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Auf diese Weise lässt sich das Studium problemlos, auch wenn häufig nicht kostenfrei, fortführen.


Ratgeber: Studium oder Weiterbildung – was lohnt sich für mich?
Ratgeber: Studium oder Ausbildung?
Ratgeber: wie viele Semester benötige ich für Abschluss im Fernstudium?
Ratgeber: wichtige Begriffe rund ums Studium
Ratgeber: Schritt für Schritt zum Studium
Ratgeber: Wie bewerten Personalchefs ein Fernstudium?
Ratgeber: Schulabschlüsse – Einstieg für den Bachelor
Ratgeber: Unterschiede Bachelor, Master und MBA
Ratgeber: Schulabschlüsse – Einstieg für den Master / MBA
Ratgeber: Checkliste Fernstudium – was gilt es zu beachten?
Ratgeber: Hochschultypen und ihre Charakteristika
Ratgeber: Wie funktioniert Mobile-Learning im Fernstudium?
Ratgeber: Wie viele Semester benötige ich für den Abschluss?
Ratgeber: wichtige Qualitätsmerkmale & Auszeichnungen im Fernstudium
Ratgeber: Fernstudium ohne Abitur
Ratgeber: Was kostet ein Fernstudium?
Ratgeber: Fernstudium verkürzen und Geld sparen
Ratgeber: Kostenrechner Fernstudium
Ratgeber: Vor- und Nachteile eines Teilzeitstudiums
Ratgeber: Studium in Ihrer Nähe finden
Ratgeber: Der direkte Vergleich…
Ratgeber: Fernstudium mit Kind
Ratgeber: Fernstudium mit Behinderung
Ratgeber: Tipps zum Studienstart
Online-Test: Welcher Lerntyp bin ich?
Online-Test: Welches Studium passt zu mir?
Online-Test: Bin ich für ein Fernstudium geeignet?

Schreibe einen Kommentar