Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Ratgeber Fernstudium

Ratgeber Fernstudium

4/5 (2)

Studium oder Weiterbildung – was lohnt sich für mich?

Nicht selten steht man vor der Entscheidung, ob man ein reguläres Studium absolvieren soll, oder doch „nur“ eine Weiterbildung ohne akademischen Abschluss.
Oftmals fehlt es an Durchhaltevermögen, an Zeit und dem nötigen Kleingeld. In den meisten Fällen möchte man aber auch in kurzer Zeit ein Zertifikat erwerben, um im eigenen Unternehmen aufzusteigen oder einen gut bezahlten Ersteinstieg in die Arbeitswelt zu sichern.
Die Entscheidung jedoch, ob sich ein akademisches Fernstudium oder eine Weiterbildung lohnt, sollte im Vorfeld gründlich überlegt werden, denn die Investition soll sich lohnen.

Eine Fortbildung ohne akademischen Abschluss, z.B. ein Fachwirt (IHK, VWA, HWK) oder eine Weiterbildung mit Zertifikat (z.B. des ILS oder der SGD) lohnt sich in erster Linie für diejenigen, die eine Ausbildung absolvieren bzw. die neben einer Ausbildung noch keine dreijährige Berufserfahrung aufweisen können. Denn für ein akademisches Bachelor-Fernstudium beispielsweise wird in der Regel eine Berufsausbildung plus mind. 3 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.
Hier lohnt es sich, neben dem Absolvieren der Ausbildung, bereits zusätzliche Kenntnisse anzueignen, um direkt nach der Ausbildung ins Berufsleben durchstarten zu können.

Die Entscheidung für oder gegen ein akademisches Fernstudium hängt vor allem von den beruflichen Wünschen ab. Möchte ich nach dem Studium Karriere machen und womöglich in einem mittleren Management-Bereich arbeiten und ggf. Führungsverantwortung übernehmen? Schaffe ich ein Fernstudium nebenberuflich und habe ich auch die notwendige Zeit dafür? Kann ich ein Studium finanzieren?
Ein Aspekt ist stets zu berücksichtigen und dieser basiert auf jahrelange Beobachtungen des Arbeitsmarkts: für viele Positionen wird in den Bewerbungen ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt – Tendenz steigend.
Dies setzt ein gewisses Umdenken voraus.
Wenn mein künftiger Traumjob ein akademisches Studium voraussetzt, habe ich als Nicht-Absolvent dahingehend überhaupt noch Chancen, einen Job zu bekommen?
All diejenigen, die kein Studium vorweisen k̦nnen, sind in der Regel ebenso gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, keine Frage, aber es geht letztendlich um den Einstieg in den Beruf Рdenn hier wird immer ̦fter ein Erststudium vorausgesetzt, egal, wie gut die Person auch ohne Abschluss ist, oder nicht.
Diesen Aspekt sollte man sich stets im Auge behalten.
Weiterbildungen, die mit einem Zertifikat honoriert werden, sind aber auch bei vielen Arbeitgebern sehr geschätzt und somit kann man auch durch sie einen guten Eindruck bei Bewerbungen hinterlassen.

Fassen wir in dieser Tabelle nun zusammen, für wen sich ein Studium oder eine Weiterbildung lohnt:

 

Studium Weiterbildung
Pro:

  • ggf. bessere Einstiegschancen bei Firmen
  • ggf. bessere Aufstiegschancen bei Firmen
  • oftmals höheres Einkommen
  • perspektivisch bessere Karrierechancen durch ein Folgestudium
  • oftmals Ãœbernahme von Führungsverantwortung

Contra:

  • Investition von mehr Zeit und Geld
  • hohes Eigenengagement nötig
  • weniger Freizeit für Freunde, Familie und Co.
Pro:

  • ggf. bessere Einstiegs- und Aufstiegschancen bei Firmen
  • oftmals höheres Einkommen als bei „Ungelernten“
  • überschaubarer Einsatz von Zeit, Geld und Engagement
  • oftmals auch Ãœbernahme von Budget- und Führungs- verantwortung möglich

Contra:

  • weitere Aufstiegschancen schwer möglich
  • oftmals weniger Einkommen als bei Studienabsolventen
  • Einstieg in diversen Branchen und Berufen ohne Studium nur begrenzt möglich

Ratgeber: wichtige Begriffe rund ums Studium
Ratgeber: wie viele Semester benötige ich für Abschluss im Fernstudium?
Ratgeber: Schritt für Schritt zum Studium
Checkliste Fernstudium – was gilt es zu beachten?
Ratgeber: Wie bewerten Personalchefs ein Fernstudium?
Ratgeber: Fernstudium ohne Abitur
Ratgeber: Studium in Ihrer Nähe finden
Ratgeber: Fernstudium zeitlich und finanziell verkürzen
Ratgeber: Finanzierung und Stipendien
Ratgeber: Der direkte Vergleich…
Online-Test: Welcher Lerntyp bin ich?
Online-Test: Welches Studium passt zu mir?
 

Schreibe einen Kommentar