Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen

Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen

 1 Bewertung

Wer bei der Prüfung im 1. oder 2. Staatsexamen endgültig durchgefallen ist und somit die Prüfung endgültig nicht bestanden hat, steht sich vor neuen Herausforderungen gegenüber. Der Prüfungsanspruch an deutschen Universitäten ist verloren und es besteht somit keine Möglichkeit mehr Volljurist zu werden. Zum einen ist dieses Ergebnis alles andere als erfreulich und die Motivation zum „Weitermachen“ ist erstmal dahin, dennoch gibt es noch Wege, das Studium in Jura abzuschließen.
Wer durchgefallen ist, sollte sich ausgiebig über die verschiedenen Möglichkeiten online informieren. Wichtig ist vor allem der Erhalt der Motivation, schließlich wurde wertvolle Zeit in das bisherige Studium investiert und der Abschluss scheint in extrem weite Entfernung gerückt zu sein. Um dennoch einen juristischen Abschluss in den Händen zu halten, empfiehlt sich die Fortführung des Studiums über alternative Studiengänge, z.B. im Bereich Wirtschaftsrecht bei (Fach-)Hochschulen oder privaten Schulen.

Der Vorteil: man fängt nicht wieder bei Null an, sondern kann sich bereits absolvierte Prüfungsleistungen anrechnen lassen. Damit verkürzt man zum einen die Studienzeit erheblich und das spart zusätzlich Kosten. Bei der Anerkennung von Vorleistungen werden bisherige Prüfungsleistungen mit dem Curriculum des angestrebten Studiengangs verglichen (hochschulabhängig) und gleiche Module können voll oder zu Teilen anerkannt werden. Die so angerechneten ECTS-Punkte werden vom „neuen“ Studium abgezogen und das reduziert die Reststudiendauer.

Es lohnt sich zu recherchieren. Viele Hochschulen bieten die Anerkennung von Vorleistungen an, z.B. die IU. Zudem lassen sich Studienkosten i.d.R. steuerlich absetzen und ggf. trägt der Arbeitgeber noch zur Kostensenkung bei. Eine Investition, die sich lohnen kann!

Aktuelle Studiengänge aus dem Bereich „Jura“:

 


Ratgeber: Studium oder Weiterbildung – was lohnt sich für mich?
Ratgeber: Studium oder Ausbildung?
Ratgeber: wie viele Semester benötige ich für Abschluss im Fernstudium?
Ratgeber: wichtige Begriffe rund ums Studium
Ratgeber: Schritt für Schritt zum Studium
Ratgeber: Wie bewerten Personalchefs ein Fernstudium?
Ratgeber: Schulabschlüsse – Einstieg für den Bachelor
Ratgeber: Unterschiede Bachelor, Master und MBA
Ratgeber: Schulabschlüsse – Einstieg für den Master / MBA
Ratgeber: Checkliste Fernstudium – was gilt es zu beachten?
Ratgeber: Hochschultypen und ihre Charakteristika
Ratgeber: Wie funktioniert Mobile-Learning im Fernstudium?
Ratgeber: Wie viele Semester benötige ich für den Abschluss?
Ratgeber: wichtige Qualitätsmerkmale & Auszeichnungen im Fernstudium
Ratgeber: Fernstudium ohne Abitur
Ratgeber: Was kostet ein Fernstudium?
Ratgeber: Fernstudium verkürzen und Geld sparen
Ratgeber: Kostenrechner Fernstudium
Ratgeber: Vor- und Nachteile eines Teilzeitstudiums
Ratgeber: Studium in Ihrer Nähe finden
Ratgeber: Der direkte Vergleich…
Ratgeber: Fernstudium mit Kind
Ratgeber: Fernstudium mit Behinderung
Ratgeber: Tipps zum Studienstart
Online-Test: Welcher Lerntyp bin ich?
Online-Test: Welches Studium passt zu mir?
Online-Test: Bin ich für ein Fernstudium geeignet?

1 Bewertung zu Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen


Aktuelle Bewertungen, Meinungen und Erfahrungsberichte zu Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen sowie Erfahrungen zum Institut von Studieninteressierten, die das Angebot zu Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen online bewertet haben.

Melanie
Bewertung vom 30.12.2021

Re: (nur Staatsexamen endgültig durchgefallen: die Alternativen)

Ein guter Tipp, jedoch ist die Anerkennung alles andere als leicht. Habe selbst probiert mit Prüfungsleistungen bei der IU anerkennen zu lassen, was am Ende nur 35 ECTS Punkte und somit ein Semester waren. Habe dann doch die Hilfe von Philipp Mollenhauer und Staatsexamen Plan B (www.staatsexamen-planb.de) in Anspruch genommen und bin dann zum Glück auf 110 ECTS Punkte bei der Anerkennung gekommen. Das ist deutlich erleichternd und der Abschluss sollte jetzt in wenigen Monaten machbar sein.

Von manch anderen genannten Hochschulen haben mir Personaler abgeraten, da sie keine große Akzeptanz haben scheinbar. Ebenso fiel für mich die FernUni Hagen raus, nachdem ich mir die Durchfallstatistiken angeschaut haben.

Ich bin jetzt happy dass mir so viel doch anerkannt wurde und das Kapitel Studium bald der Vergangenheit angehört.

Viel Energie, Mut und Erfolg allen in gleicher Situation