Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Studium und Schwangerschaft – wie lässt sich beides problemlos vereinen?

Studium und Schwangerschaft – wie lässt sich beides problemlos vereinen?

Die Schwangerschaft und die frohe Botschaft, dass man ein Kind bekommt, ist immer etwas ganz Besonderes im Leben einer Frau. Doch wie lassen sich Schwangerschaft und Kind bei oftmals jüngeren Frauen mit dem Studium vereinen? Denn in vielen Fällen bestehen genau hier bei vielen studierenden Frauen Bedenken über das wie und was man tun muss und welche Vorkehrungen bzw. Maßnahmen man treffen sollte. Sicherlich verbergen diese beiden Tatsachen eine Menge Herausforderungen und Organisationstalent, doch sie können gut gemeistert werden und stellen sich am Ende alles andere, als schwierig und unmöglich dar. Besonders heutzutage gibt es etliche Möglichkeiten sich finanziell wie auch im alltäglichen Ablauf unterstützen und helfen zu lassen.

Finanzen regeln und planen

Die finanzielle Absicherung ist mit das wichtigste und auch das dominanteste, was Schwangeren während des Studiums im Kopf umherschwirrt. Denn Mutter und Kind sowie auch das Studium müssen finanziell abgesichert sein, wenn man alles unter einem Hut bringen möchte. Als Alleinerziehende, werdende Mutter erst recht. Denn so ist womöglich nur ein Verdiener im Haushalt, denn viele verdienen ihr Brot während der Studienzeit mit kleinen Nebenjobs. Doch sobald sich die Situation bezüglich einer Schwangerschaft ändert, muss vorgesorgt werden, dass das finanzielle Polster zumindest den Lebensunterhalt auch während dieser Zeit abdeckt. Denn das Studium muss heutzutage nicht mehr nur wegen einer Schwangerschaft abgebrochen werden.

Es gibt im Sozialstaat Deutschland sehr viele unterstützende Maßnahmen, die diese Zeit besonders in den ersten drei Lebensjahren des Kindes beispielsweise erleichtern. Die Beantragung des Kindergeldes, oder auch außerhalb des Bafögs beispielsweise und vieles mehr. Selbst das Kindergeld beim Zweitstudium kann unter bestimmten Voraussetzungen beantragt und in Anspruch genommen werden. Auch soziale Einrichtungen stehen gern werdenden Müttern zur Seite und unterstützen zudem unter Umständen sogar auch mit kleinen Finanzspritzen.

Struktur in den Alltag bringen

Mit ein wenig Struktur und Organisation lassen sich etliche Dinge des Alltags auch als Schwangere und Mutter während des Studiums mit Leichtigkeit erledigen. Wichtig ist, dass man mit System vorgeht. Das fängt schon mit der bezahlbaren Wohnung an, dem Kinderzimmer, der Einrichtung, des Wohnortes, die Umgebung und Infrastruktur innerhalb des Wohnbezirkes und die Erreichbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel, insofern kein Auto vorhanden oder notwendig ist. Wie sieht es mit der Kita aus? Gibt es Möglichkeiten, das Kind schon im Babyalter dort oder in einer ähnlich gearteten Einrichtung unterbringen zu können?

Sich für einen Hort oder Kitaplatz zu kümmern, sollte so früh wie möglich in Angriff genommen werden. Einige Unis bieten diesen Service der Kinderbetreuung zum Teil sogar von Haus aus an. Wie viel Freizeit fürs Kind habe ich? An welchen Tagen ist eine Anwesenheit bei Vorlesungen und Klausuren unabdingbar? Kann vielleicht sogar die Oma oder Mutter zur Betreuung des Kindes hin und wieder oder gar regelmäßig einspringen? Diese und viele andere Fragen sollten im Vorfeld systematisch abgearbeitet werden, damit wenn das Baby endlich da ist, auch alles von A bis Z parat steht und organisiert ist.