Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Reisen und dabei studieren Рwer sich weiterbilden m̦chte, braucht keinen festen Wohnsitz

Reisen und dabei studieren Рwer sich weiterbilden m̦chte, braucht keinen festen Wohnsitz

Als Student um die halbe Welt reisen können. Menschen und Länder kennenlernen und sich dabei noch weiterbilden. Ist das überhaupt möglich? Ja, das ist möglich und eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Beides miteinander verknüpfen zu können, ohne sich zu sehr einzuschränken und unter Umständen zu verzetteln, darin liegt schlussendlich die Kunst. Wer jung ist, sollte die Chance nutzen, um die Welt reisen zu können. Und auch die Möglichkeit beim Schopf fassen, währenddessen zu studieren. Das funktioniert sehr gut mit einem Fernstudium für unterwegs. Denn eigentlich kann man die Zeit als reisender Student noch sinnvoller nutzen und nebenher ein Fernstudium absolvieren. Die Angebote diesbezüglich sind groß und die jeweiligen Studiengänge sehr unterschiedlich. Somit ist schließlich für jeden garantiert etwas dabei.

Als Backpacker das Studium packen

Besonders in weite Regionen zieht es die meisten Studenten. Australien, Kanada, USA, Neuseeland, Bali, Indien oder Vietnam, gehören dabei mit zu den beliebtesten Zielen und Anlaufpunkten. Während in einigen Ländern die Visavoraussetzungen etwas komplizierter sind und man sich schon im Vorfeld darüber ausführlich informieren sollte, sind andere Länder und ihre jeweiligen Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen wieder wesentlich leichter und vereinfacht. Wer beispielsweise einen Vietnam-Trip bucht und vor hat, dieses wunderschöne Land mit seinen freundlichen Menschen über einen längeren Zeitraum erleben möchte, kann dies sehr leicht tun. Die Visabestimmungen in Vietnam sind teils sehr großzügig und es besteht sogar unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, ein Visum für gleich mehrere Jahre beantragen zu können. Das Studieren während dieser Zeit via Fernstudium ist hierbei jederzeit möglich.

Work-and-Travel und Studieren?

Auch das ist möglich. Wer sich beispielsweise dazu entschlossen hat, ein ganzes Jahr in Australien zu verbringen und sich quer durch den Kontinent bewegt, dabei seine Brötchen bei unterschiedlichen Jobs verdient, kann ebenfalls nebenbei ein Fernstudium absolvieren. Zeit genug hierfür bleibt immer. Allerdings muss sich jeder Student darüber im Klaren sein, dass er täglich fürs Lernen der einzelnen Lernblöcke auch genügend Zeit einräumt. Wer am Abend nach beispielsweise acht Stunden Farmarbeit, Erdbeeren pflücke, Schafe hüten, oder Pferdeställe ausmisten immer noch Zeit und Kraft hat, sich an den PC zu setzen und zu pauken, der sollte auf jeden Fall ein Fernstudium machen. Hier zählen tatsächlich Durchhaltevermögen und Organisation fürs tägliche Leben auf dem fünften Kontinent, um alles unter einen Hut zu bekommen. Aber: Der Vorteil liegt hierbei in der gewissen Selbstständigkeit, sich jederzeit seinen ganz eigenen Urlaub und Freiraum nach Belieben einräumen zu können. Wer fleißig ist, kann sich durch viele schöne Dinge schließlich einfach selbst belohnen.

Um das Ganze auf finanziell soliden Beinen zu wissen und abzusichern, ist es nicht verkehrt, sich im Vorfeld um günstige Kredite mit passenden und adäquaten Konditionen zu kümmern. Sie bilden schließlich immer das solide Standbein für die Zukunft und sichern die Finanzierung von Anfang bis Ende des Abenteuers Ausland erleben und gleichzeitig studieren. Wer sich das zu Herzen nimmt, alles von A bis Z durchorganisiert und plant, hat am Ende nicht nur eine unvergessliche und wunderschöne Zeit mit dem Rucksack, beherrscht unter Umständen mindestens eine Fremdsprache perfekt, sondern auch noch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium. Was will man mehr?