Fernstudienvergleich, Fernstudium Vergleich, Fernhochschulen Vergleich, Fernschulen Vergleich
FERNSTUDIUM-BEWERTUNG.COM
Jetzt das richtige Fernstudium finden.

Was ist Amazon DSP und welche Gründe sprechen für die Nutzung?

Was ist Amazon DSP und welche Gründe sprechen für die Nutzung?

Werbebeitrag:
Amazon DSP wird immer wichtiger – aber was ist das? Werbetreibende können seit jeher durch Amazon Sponsored Products und Amazon Sponsored Brands potenzielle Kunden auf die eigenen Produkte ziehen. Diese Lösungen beziehen sich jedoch nur auf die eigene Plattform, aber um auch die anderen zahlreichen Webseiten einzubeziehen, hat Amazon „DSP“ gestartet.

Was ist Amazon DSP?

DSP ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und steht für „Demand Side Plattform“, hiermit ist eine Software gemeint, welche den Werbetreibenden ermöglicht, damit gezielt Gebote zu setzen für Werbeflächen auf externen Webseiten. Die Amazon DSP Software bedient Amazon-Kunden, welche sich auf anderen Webseiten bewegen und durch Retargeting angesprochen werden.

Wenn du dir also ein Produkt auf Amazon ansiehst, jedoch den Kauf nicht abgeschlossen hast, dann wird dir über die Werbung auf anderen Webseiten genau dieses Produkt wieder angezeigt und das unter Umständen auch mit einem Rabatt. Diese Werbeanzeigen finden sich auf Nischen-Webseiten und auch auf großen Plattformen wie Heise oder Spiegel.

Welche Werbung beziehungsweise welches Produkt ausgespielt wird, entscheidet das Gebot. In der Kampagnenverwaltung lässt sich ein maximales Gebot je Impression oder Klick festlegen. Sollte ein Mitbewerber mehr geboten haben, dann wird er den Nutzern ausgespielt, bis eventuell sein Tagesbudget aufgebraucht ist und du nun an der Reihe bist.

Wie funktioniert das Amazon Zielgruppen Targeting?

Die Software berücksichtigt zuerst typische Merkmale, wie die demografischen Angaben (Geschlecht, Alter), Ort und Endgerät (Desktop/Mobil). Anschließend kann die Zielgruppe immer weiter eingegrenzt werden. Auf diesem Wege wird dann versucht, genau jene Kunden zu ermitteln, welche höchstwahrscheinlich das Produkt kaufen werden.

Folgende Targeting-Optionen gibt es in Bezug auf die Zielgruppe:

  • In-Market: Kunden, die sich sehr wahrscheinlich für das Produkt interessieren
  • Lifestyle: Kunden, dessen Kaufverhalten zum Produkt passen
  • Demografie: Kunden eines bestimmten Alters oder Geschlechts
  • Location: Kunden aus einer bestimmten Region
  • Context: Kunden aus einem bestimmten Themenfeld
  • Technologie: Kunden mit einem bestimmten Gerät, Browser oder Betriebssystem
  • Daytime: Werbeanzeigen zu einer bestimmten Uhrzeit

Die Optionen für das Targeting sind demnach sehr umfangreich und vielfältig und selbstverständlich lässt sich auch all dies in Amazon DSP umsetzen. Die Verteilung erfolgt dann so, wie es in der Kampagnenverwaltung festgelegt worden ist.

Welche Vorteile hat Amazon DSP auf das Geschäftsmodell?

Zuvor konnten Werbeanzeigen zu den Amazon-Produkten nur auf der Plattform selbst geschalten werden, jedoch ruft ein Kunde womöglich Amazon nicht nochmal auf, wenn er bereits Bestellungen aufgegeben hat. Es benötigt mehr Touchpoints (Impressionen) und diese werden geschaffen, indem Werbeanzeigen auf anderen Webseiten geschalten werden.

Der Vorteil dabei ist, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erheblich steigt. Zudem kann auf die Datenbank von Amazon zurückgegriffen werden, weshalb die Werbung unter Umständen weitaus effizienter ausgegeben wird als zum Beispiel mit Google Ads (ehemals AdWords).

Ausgegeben wird die Werbung dann in Form von Standard Display Ads (Werbebanner auf Webseiten) oder auch mit Video Ads. Amazon bietet so die Möglichkeit von In-Stream Video Ads, Out-Stream Video Ads und In-App Interstitial Video Ads. Genauso können auch Dynamic eCommerce Ads (DEAs) geschalten werden, wodurch das Produkt auf der Startseite von Amazon erscheint. All die Formate sind jedoch auch eine Frage des Budgets.

Das Schalten von Werbeanzeigen muss aber gelernt werden und aus diesem Grund bietet zum Beispiel auch die IHK hierzu Kurse an. Wer ohne Erfahrungen Werbung schaltet, hat immer das Risiko, sein gesamtes Geld zu verbrennen.